Tiger liest

Ich lese. Viel, oft, gerne, überall. Die meisten Bücher sind gut. Einige überragend, andere so schlecht, dass ich mir die Augen zu halten möchte. Wen meine Lesegewohnheiten und Buchmeinungen interessieren, kann beides hier finden. Kommentare, Vorschläge, Diskussionsanregungen sind immer willkommen.

Lese ich gerade:


Titel: Twig im Auge des Sturms (Die Klippenland-Chroniken, Bd.3)

Autor: Paul Stewart

Inhalt: Nachdem es Twig gelungen ist, sich alleine durch den gefährlichen Dunkelwald zu schlagen und Sanktaphrax, die Stadt auf dem fliegenden Felsen, zu retten, ist er nun selbst Himmelspiratenkapitän an Bord des Klippentänzers. Als ein gewaltiger Wirbelsturm aufkommt, der droht, Santaphrax zu zerstören, macht Twig sich auf, die Stadt zu retten, doch dann gerät er selbst in den Sturm.

Meinung: Als ich jünger war, entdeckte ich die Reihe der Klippenland-Chroniken in unseren kleinen Gemeindebibliothek und habe sie verschlungen. Mittlerweile bin ich ein paar Jahre älter und finde die Bücher weiterhin spannend und mitreißend (Band 2 habe ich während einer Zugfahrt voll schrecklicher Mitfahrer an einem Stück verschlungen!). Die entworfene Welt und die in ihr lebenden Figuren sind einzigartig und heben sich deutlich von jenen Fabelwesen ab, die man sonst in Jugendbüchern findet.
Allerdings fallen mir nun auch Dinge auf, die ich als Kind nicht wahrgenommen habe: Es wird viel Grausames geschildert, welches von Armut und Hungersnot bis hin zu Folter und Tod reicht. Zwar laden diese Schilderungen nicht zum Voyeurismus ein und erhalten ihren rechtmäßigen Platz in der Handlung, wer solche Themen aber lieber umgeht, sollte unter Umständen die Finger von dieser Reihe lassen.



Habe ich gelesen:

2017

Theodor Storm: Am Kamin ( - )

Joanne K. Rowling: Harry Potter and the Philospoher's Stone (5/5)

Theodor Storm: Ein Doppelgänger ( - )

Theodor Storm: Draußen im Heidedorf ( - )

Theodor Storm: Bulemanns Haus ( - )

Theodor Storm: Der Spiegel des Cyprianus ( - )

Theodor Storm: Die Regentrude ( - )

Paul Stewart: Twig bei den Himmelspiraten (Die Klippenland-Chroniken, Bd.2) (4/5)

Paul Stewart: Twig im Dunkelwald (Die Klippenland-Chroniken, Bd.1) (4/5)

Various: The Suffragettes ( - )

Nick Hornby: Fever Pitch (Ballfieber) (3/5)

Jessica Schiefauer: Pojkarna (4/5)

Kathryn Stockett: Gute Geister (3/5)

Wolfgang Herrndorf: Tschick (3/5)

Ben Aaronovitch: Der Galgen von Tyburn (5/5)

Clarissa Pinkola Estés: Women Who Run With the Wolves (abgebrochen)

J.R. Ward: Black Dagger. Nachtjagd ( 0 / 5 )

H.G. Wells: The Sea Raiders and other short stories ( 3 / 5 )

E. Lockhart: We were liars (Solange Wir Lügen) ( 3 / 5 )

Katarina Kieri: Dansar Elias? Nej! (3 / 5 )

Michael Ende: Momo ( 4 / 5 )

Tahereh Mafi: Rette mich vor dir ( 2 / 5 )

Tahereh Mafi: Ich fürchte mich nicht ( 3 / 5)

Cassandra Clare: The mortal instruments. City of Heavenly Fire (2 / 5)

Cassandra Clare: The mortal instruments. City of Lost Souls( 2 / 5)

Cassandra Clare: Chroniken der Unterwelt: City of Fallen Angels ( 2 / 5)

Cassandra Clare: The mortal instruments. City of Glass ( 2 , 5 / 5 )

Cassandra Clare: The mortal instruments. City of Ashes ( 3 / 5)

Cassandra Clare: The mortal instruments. City of Bones ( 3 / 5 )




Kommentare